WordPress Videokurs und Socialmedia Checklisten für KMU

Nicht nur Online Gründer, sondern auch etablierte Unternehmer jeder Größe suchen regelmäßig nach guten Kursen und Büchern, um ihr Wissen auf den aktuellsten Stand zu bringen. Gerade WordPress Blogmarketing ist eines der wichtigsten Instrumente für jeden Unternehmer/in, aber leider gibt es sehr selten wirklich gute Kurse, die auf Unternehmer jeder Branche zugeschnitten sind. Zu alte Informationen, überholte Strategien und Salami-Taktik bringen Unternehmer nicht wirklich zum Ziel. Eine junge Online Redaktion hat sich das jetzt zur Aufgabe gemacht und arbeitet aktuell an einem sehr umfangreichen Kurs nach dem Motto “Von Unternehmer zu Unternehmer”. Wir haben versucht einen Blick zu erhaschen.

Online-Gruender.com:

Guten Tag Stefan Blanke und vielen Dank, dass Sie sich kurz Zeit nehmen konnten für ein kurzes Interview zu Ihrem neuen Kurs, der laut unseren Informationen schon bald käuflich sein wird. Worum geht es ganz genau in diesem Kurs und welche Vorteile hat der Anwender ganz konkret ?

 

Stefan Blanke:

Danke für die freundliche Begrüßung hier in Nador (Marokko). Eine wunderbare Stadt, die sich im Umbruch befindet. Ganz ähnlich wie Marketing und Vertrieb im deutsch sprachigen Europa, denn Unternehmerinnen und Unternehmer haben längst bemerkt, dass die bewährten und etablierten Methoden und Ansatzwege z.b ein Produkt zu verkaufen nicht mehr so funktionieren wie es erforderlich wäre.

Der neue Kunde ist ein völlig anderer Kunde wie er es noch vor 10, 15 oder 20 Jahren war. Sogar Kunden vor 5 Jahren waren eine ganz andere Art von Kundschaft. Da haben noch Medien wie TV Werbung, Anzeigenblätter, Webseiten Banner oder vielversprechende Produktartikel Wirkung gezeigt.

Im Hier und Jetzt ist der Kunde ein echter König geworden und das nicht nur in irgendeiner Werbebotschaft, sondern ganz real. Der moderne Kunde hat die Macht einen ganzen Konzern zu vernichten mit einigen wenigen negativen Beiträgen z.b auf Facebook, die dann Schneeballsystem-Artig um die Welt gehen.

 

Die US Airlines hatte in nur 4 Tagen ca. 180 Millionen US Dollar Verlust an der Börse aufgrund eines einzigen “unprofessionellen” Musikvideos, indem ein eher unbekannter kanadischer Sänger die schlechte Behandlung durch die Mitarbeiter verarbeitet.

 

 

Online-Gruender.com:

Müssen Unternehmer also einen neuen Umgang mit Kunden lernen ?

 

 

Stefan Blanke:

Ja richtig, aber das allein wird nicht ausreichen. Eine international renommierte Marktforschungs-Agentur verarbeitet Konsumverhalten und Kundenreaktionen auf der ganzen Welt und kommt ebenfalls zu dem Resultat, dass beispielsweise Marken wie wir sie noch kennen absolut keine Rolle mehr spielen. Wenn morgen 70% aller bekannten Marken verschwinden würden, dann wäre es aus Kundensicht kein besonderer Verlust.

Das allein zeigt die dramatische Kehrtwende im Marketing und Vetrieb!

 

Menschliche Marken sind ein weltweiter Trend im Jahr 2012, den König Kunde einfach erwartet und durchsetzen wird. Die Betonung liegt hierbei auf “menschlich”, weil der moderne Konsument keine künstliche und makellose Welt vorgegaukelt haben will.

Ehrlichkeit und Fehler stehen im Fokus d.h jene Unternehmen, die ihre Fehler öffentlich eingestehen können, sich entschuldigen und an einer Verbesserung arbeiten werden zu den Gewinnern gehören. Und wenn es sich um Fehler handelt, die nicht verbessert oder ausgeräumt werden können, dann ist es halt so. König Kunde wird gnädig drüber hinwegsehen und der jeweiligen Marke seine Sympathie schenken.

 

 

Online-Gruender.com:

Was hat das alles mit WordPress Blogmarketing und sozialen Netzwerken zu tun ?

 

 

Stefan Blanke:

Blogmarketing ist eine neue Herausforderung für alle Unternehmen, die morgen noch existieren wollen. Denn Blogs bieten sowohl für den Kunden als auch für Unternehmer eine neue Chance bei Null zu beginnen. Blogs sind ein perfektes Instrument sich und sein Unternehmen mal auf der menschlichen Seite zu zeigen, regelmäßig über den Alltag zu berichten, über Probleme, Fehler und auch Fehlentscheidungen.

Blogs bieten zudem eine tolle Möglichkeit an, um König Kunde einzubeziehen, ihn nach seiner Meinung zu fragen, um Kritik zu bitten und natürlich auch um Vorschläge zu bitten.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache ist, dass Kunden und Interessenten in diese Prozesse einbezogen werden. Ernst genommen werden, ihnen zugehört wird und auch beweist das man die Kunden-Interessen bestmöglich berücksichtigt.

 

Das in Kombination mit den sozialen Netzwerken ist die neue Grundlage für moderne “menschliche” Marken und Unternehmen.

 

 

Online-Gruender.com:

Und all diese Themen sprechen Sie in Ihrem neuen Kurs an ?

 

Stefan Blanke:

Richtig. All das und natürlich viel mehr, denn überall können wir nachlesen wie wichtig soziale Netzwerke sind oder wie wichig Google als Suchmaschine ist, aber Tatsache ist, dass nicht jedes soziale Netzwerk geeignet ist für bestimmte Unternehmen und Branchen.

In anderen Worten heisst das, dass Unternehmer bzw. die Entscheider auch genau auswählen müssen in welches soziale Netzwerk sie Zeit und möglicherweise Geld investieren.

Gleiches gilt für Suchmaschinen bzw. SEO Marketing. Wo steht geschrieben, dass die Google Startseite 1 auch zwangsläufig Umsatz bedeutet ? Dies ist eines der größten Irrtümer, die von zahlreichen Werbeagenturen gerne mal in Kauf genommen werden. Es gehört viel mehr dazu, als nur die richtigen Keywords zu finden und diese in einem seriösen Verhältnis in den Text aufzunehmen.

 

All das werden Unternehmerinnen und Unternehmer in unserem neuen Kurs lernen anhand einer übersichtlichen und einfachen Video-Serie, aber auch mit Hilfe von Ratgebern und Checklisten. Wir werden zudem auch Themen aufgreifen aus dem Bereich SEO-Marketing, Video Marketing und Social Networks, die im deutsch sprachigen Europa (noch) vernachlässigt werden.

 

 

Online-Gruender.com:

So wie ich Sie verstanden habe, gehen Sie nicht nur ins Detaille, sondern wollen dem Anwender auch Schritt für Schritt zum Ziel führen. Wie soll das aussehen ?

 

Stefan Blanke:

Wir haben den Kurs mit verschiedenen Experten entwickelt u.a Bestseller Autoren im Bereich Online Marketing und Personal Branding. Der Kurs ist wie ein echtes Studienfach ausgelegt und fordert den Anwender auf, sich das Material nicht nur anzuschauen und nebeher zu chatten, sondern aktiv mitzumachen.

Wer dieses Kurs ernst nimmt und alles möglichst 1 zu 1 umsetzt wird einen neuen persönlichen Meilenstein setzen in einer neuen Online Kultur.

Mehr dazu gibt es dann ca. 7 Tage vor Veröffentlichung. Ein genaues Datum möchten wir noch nicht nennen, aber soviel können wir verraten, es handelt sich nur noch um wenige Wochen.

 

 

Online-Gruender.com:

Wie können Anwender bzw. Unternehmer sich vormerken lassen?

Stefan Blanke:

Dazu haben wir eine Kooperation mit www.Online-Gruender.com geplant und möchten das der Kurs exklusiv nur über Euch vermarktet wird: Für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz.

 

Online-Gruender.com:

Was bedeutet das genau? Wird der Kurs auch in anderen Sprachen bzw. Ländern verfügbar sein ?

Stefan Blanke:

Ja, wir werden den Kurs in allen arabischen Ländern zum Kauf anbieten, in der Türkei und einigen afrikanischen Nationen, in denen arabisch oder französisch gesprochen wird. Daher hat es mich sehr gefreut, dass ihr mich nach Nador eingeladen hat zur ersten ‘Deutsch-Marokko Internet Marketer Konferenz’.

 

 

Online.Gruender.com:

Vielen Dank für die Anreise aus Istanbul und viel Erfolg wünschen wir Ihnen und Ihrem Team.

Das Interview wurde am 17.02.2012 geführt während der ersten “Deutsch-Marokko Internet Marketer Konferenz”, die sich ausschliesslich mit Blogger Marketing sowie Outsourcing Services beschäftigt hat.

 

 

 

The Author

Ali Yildirim

Ich bin Diplom-Kaufmann und Gründer der Lernplattform CoboCards.com. 2009 gründete ich erstmalig ein Start-Up und gebe hier meine Erfahrungen an zukünftige Gründer weiter.

1 Comment

Comments are closed.

Der Online-Gründer © 2014 Frontier Theme